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Bicarbon™

CORCYM hat eine innovative Lösung für den Aortenklappenersatz (AVR) entwickelt: Das Bicarbon™-Sortiment beinhaltet verschiedene mechanischen Klappen, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Eigenschaften und Vorteile
  • Beschichtungstechnologie: Bicarbon™ ist das einzige Ventil auf dem Markt, dessen Gehäuse aus Titan mit Carbofilm™ beschichtet ist. Diese Beschichtungstechnologie verbessert die Hämokompatibilität, reduziert das Risiko der Pannusbildung und fördert das sanfte Einwachsen von Gewebe.

  • Gebogene Blättchen und ein 80-Grad-Öffnungswinkel, kombiniert mit einem aerodynamischen Gehäuseprofil: Bicarbon™ erleichtert den laminaren Blutfluss, was zu weniger Scherstress und Hämolyse sowie zu einem geringeren Gerinnungsrisiko führt.

  • Zweifach offener Schornstein: Bicarbon™ sorgt für eine effiziente passive Spülung der Scharniere. Zusammen mit den anderen Eigenschaften trägt dies zu einer extrem niedrigen Thrombogenität bei.
Verfügbare Aortenmodelle

Bicarbon™ Slimline

  • teilweise supra-annuläre Aortenklappe
  • Grössen 17-27 mm

Bicarbon™ Fitline

  • intra-annuläre Aortenklappe
  • Grössen 19-31 mm
Publiaktionen
Multinationales Register 2022

 Die Ergebnisse des SURE-AVr-Registers haben gezeigt, dass das vorgeschlagene Niedrig-INR-Ziel nach einem mechanischen Aortenklappenersatz mit Bicarbon sicher und machbar ist. Die Antikoagulationsstrategie mit niedriger Intensität ist mit einem geringen Risiko für hämorrhagische Ereignisse verbunden, ohne dass es zu einem Anstieg thromboembolischer Komplikationen kommt.  

Santarpino et al. Eur Heart J Suppl 2022. DOI: 10.1093/eurheartj/suac012.357

Klinische Studie 2019

 Methoden: Retrospektive Studie von 1377 Patienten, die zwischen Mai 1998 und Dezember 2008 am Ho Chi Minh Heart Institute, Vietnam, mit einer SBP [Sorin Bicarbon™ Prothese] ersetzt wurden.

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Schlussfolgerungen: Die SBP hat sehr gute Langzeitergebnisse gezeigt und ist nach wie vor eine zuverlässige mechanische Klappe. 

Van.Ann Thorac Cardiovasc Surg 2019. DOI: 10.5761/atcs.oa. 18-00223

Klinische Studie 2010

 Die LOWERING-IT-Studie hat gezeigt, dass das vorgeschlagene LOW-INR-Ziel bei Patienten mit niedrigem Risiko nach einem mechanischen Aortenklappenersatz mit Bileaflet sicher und machbar ist. Es führt zu ähnlichen thrombotischen Ereignissen und zu einer signifikanten Verringerung des Auftretens von Blutungen im Vergleich zum herkömmlichen Antikoagulationsschema. 

Torella et al. Am Heart J 2010. DOI: 10.1016/j.ahj.2010.05. 005