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MiraQ™ Cardiac

MiraQ™ Kardio

Eine duale Technologie für maximale Präzision und Effizienz: Das MiraQ™-System ist das einzige seiner Art, das Ultraschallbildgebung und TTFM (Transit Time Flow Management) kombiniert. Es liefert sofortiges Feedback während des Eingriffs und ermöglicht es dem Gefässchirurgen, Entscheidungen und Korrekturen in Echtzeit zu treffen. Dieser Ansatz an Ort und Stelle minimiert das Risiko von postoperativen Komplikationen und zusätzlichen Operationen und gewährleistet so die bestmöglichen Ergebnisse für Patienten. 

So funktioniert MiraQ™
  • Eine Hochfrequenz-Ultraschallsonde liefert hochauflösende Nahfeldbilder. Diese Technik, die durch Farbfluss- und PW-Doppler-Modi (PW = Pulsed Wave) ergänzt wird, ermöglicht die präzise Erkennung und Visualisierung von Blutfluss und Flussgeschwindigkeit.
  • TTFM misst den Unterschied in der Transitzeit eines Ultraschallstrahls durch den Blutfluss. Die TTFM-Sonden nutzen diese Technologie, um den Blutvolumenstrom intraoperativ präzise zu messen.
  • Mit den räumlichen Informationen aus der Ultraschallbildgebung und den quantitativen Daten von TTFM erhalten die Chirurgen in Echtzeit Einblicke in die Transplantatleistung.
  • MiraQ™ Cardiac identifiziert Probleme wie eine verschlossene Anastomose, die dann sofort korrigiert werden können.
  • Die Sonden sind für den direkten Kontakt mit dem Herzen zugelassen (Risikoklasse III).
Eigenschaften und Vorteile
  • Seite-an-Seite-Bewertungen auf dem Bildschirm: Sie können jede Messung mit einer Referenzmessung vergleichen, Verbesserungen bewerten und Funktionstests an Transplantaten durchführen sowie die Vergleichsergebnisse mit allen Werten und Indizes speichern  bzw. Berichte dazu erstellen. 
  • Einfache OP-Integration: Sie können externe Bildschirme über einen Display-Port und Krankenhausinformationssysteme mit DICOM anschliessen.
  • Synchronisierte Kurven: Sie können andere Messungen (z. B. EKG oder Druck) einbinden und mit den Flusskurven synchronisieren, um die Durchgängigkeit des Transplantats genauestens zu beurteilen.
  • Bequemes Design: Interaktives Display, Ablage für Handbücher und Kabel, flexibler Monitorarm, drehbarer Bildschirm.
Publikationen
Klinische retrospektive Studie 2022

„Die Anwendung der TTFM ist unabhängig mit einer geringeren Inzidenz postoperativer Myokardläsionen bei der Off-Pump-Koronar-Bypass-Operation verbunden. Das TTFM-Verfahren bei der OPCABG verdient es, aktiv gefördert zu werden, um die Inzidenz von postoperativen Myokardverletzungen zu reduzieren.

Quan et al. J Card Surg 2022. DOI:10.1111/jocs. 16818

Propensity-Score-Analyse 2022

„Auch wenn sie mit längeren kardiopulmonalen Bypasszeiten verbunden ist, reduziert die intraoperative Transplantatflussmessung mit TTFM das Auftreten von MACE und sollte für die Transplantatbeurteilung bei arteriellen Koronararterien-Bypass-Operationen empfohlen werden.“

Laali et al. Interact CardioVasc Thorac Surg 2022.DOI:10.1093/icvts/ivac065.

Retrospektive Überprüfung 2022

„Die Verwendung von Hochfrequenz-Ultraschall/TTFM hat unterschiedliche Auswirkungen auf Strategieänderungen und Transplantat-Revisionsraten bei verschiedenen technischen Gegebenheiten der CABG [koronare Bypass-Operation].

Ethan et al. Eur J Cardiothorac Surg 2022. DOI: 10. 1093/ejcts/ezab239

Systematische Überprüfung 2021

„...obwohl die Verwendung von TTFM die Kosten und die Dauer des Verfahrens erhöhen kann und eine Lernkurve erfordert, scheint das Kosten-Nutzen-Verhältnis angesichts der potenziellen klinischen Folgen einer Transplantatdysfunktion weitgehend günstig zu sein. Diese Konsenserklärungen werden dazu beitragen, die Anwendung der TTFM in der klinischen Praxis zu standardisieren und eine Orientierungshilfe für die klinische Entscheidungsfindung zu bieten.“

Gaudino et al. Circulation 2021. DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121. 054311