MiraQ™ Vascular
Eine duale Technologie für maximale Präzision und Effizienz: Das MiraQ™-System ist das einzige seiner Art, das Ultraschallbildgebung und TTFM (Transitzeitflussmessung) kombiniert. Es liefert sofortiges Feedback während des Eingriffs und ermöglicht es dem Gefässchirurgen, Entscheidungen und Korrekturen in Echtzeit zu treffen. Dieser Ansatz an Ort und Stelle minimiert das Risiko von postoperativen Komplikationen und zusätzlichen Operationen und gewährleistet so die bestmöglichen Ergebnisse für Patienten.
- Eine Hochfrequenz-Ultraschallsonde liefert hochauflösende Nahfeldbilder. Diese Technik, die durch Farbfluss- und Pulsed Wave (PW)-Doppler-Modi ergänzt wird, ermöglicht die präzise Erkennung und Visualisierung von Blutfluss und Flussgeschwindigkeit.
- TTFM misst den Unterschied in der Transitzeit eines Ultraschallstrahls durch den Blutfluss. Die TTFM-Sonden nutzen diese Technologie, um den Blutvolumenstrom intraoperativ exakt zu messen.
- Mit den räumlichen Informationen aus der Ultraschallbildgebung und den quantitativen Daten aus der TTFM erhalten die Chirurgen in Echtzeit Einblicke in die Transplantatleistung.
- MiraQ™ Vascular identifiziert potenzielle Hindernisse wie Thromben und Restenosen, denen dann sofort entgegengewirkt werden kann.
- Die Sonden sind für den direkten Kontakt mit dem zentralen Kreislaufsystem und dem Herzen zugelassen (Risikoklasse III).
- Dokumentation des Eingriffs: Sie können Flow-Tracings und Ultraschallbilder einfach auf dem Gerät speichern. Die gespeicherten Messungen können verwendet werden, um einen PDF-Bericht über den chirurgischen Eingriff zu erstellen. Der Bericht und die gespeicherten Messungen können gedruckt oder auf einem USB-Stick gespeichert werden. Wenn DICOM aktiviert ist, sind die gespeicherten Messungen und Berichte über PACS zugänglich.
- Seite-an-Seite-Bewertungen auf dem Bildschirm: Sie können jede Messung mit einer Referenzmessung vergleichen, Verbesserungen bewerten und Funktionstests an Transplantaten durchführen sowie die Vergleichsergebnisse mit allen Werten und Indizes speichern und berichten.
- Einfache OP-Integration: Sie können externe Bildschirme über einen Display-Port und Krankenhausinformationssysteme mit DICOM anschließen.
- Bequemes Design: Interaktives Display, Ablage für Handbücher und Kabel, flexibler Monitorarm, drehbarer Bildschirm.
- periphere Bypass-Operation
- Karotis-Endarteriektomie (CEA)
- Hämodialyse über arteriovenöse Fistel (AV )
ESVS-Leitlinien 2023
„Bei Patienten, die sich einer Karotis-Endarteriektomie unterziehen, sollte eine intraoperative ergänzende Bildgebung mit Angiographie, Duplex-Ultraschall oder Angioskopie in Betracht gezogen werden , um das Risiko eines perioperativen Schlaganfalls zu verringern.“
Naylor et al. Eur J Vasc Endovasc Surg 2023. DOI: 10.1016/j.ejvs.2022.04. 011
Globale vaskuläre Leitlinien 2019
„Führen Sie intraoperative Bildgebung (Angiographie, DUS oder beides) nach Abschluss der offenen Bypass-Operation für CLTI durch und korrigieren Sie signifikante technische Defekte, wenn möglich, während der Index-Operation.“
Conte et al. J Vasc Surg 2019. DOI: 10.1016/j.jvs.2019.02.016
Prospektive Kohortenstudie 2019
„Der prädiktive Wert der intraoperativen Flussmessung ist der intraoperativen körperlichen Untersuchung überlegen und könnte helfen, die Fisteldysmaturationsrate zu reduzieren. Die intraoperative Transitzeit-Flussmessung ist eine einfache Methode und kann dazu verwendet werden, die erfolgreiche Fistelreifung in einer hohen Prozentzahl vorherzusagen.“
Meyer et al. J Vasc Access 2019. DOI: 10.1177/1129729819874312



