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Memo 4D™

CORCYM hat einen halbstarren Anuloplastie-Ring entwickelt, der die Mitralreparatur revolutioniert: Memo 4D™ macht den künstlichen Chordae-Ersatz zum Standardverfahren, dank seines innovativen ReChord-Systems.

Eigenschaften und Vorteile
  • einzigartiges Grössenspektrum mit bis zu 42 mm zur Behandlung grosser Annuli
  • progressive Vergrösserung des anteroposterioren Durchmessers zur Aufnahme von überschüssigem Blattgewebe und zur Verringerung des Risikos einer systolischen anterioren Bewegung (SAM)
  • exklusive graduelle Sattelformung (Größe 34-42) zur Wiederherstellung der physiologischen Geometrie bei vergrösserten Anuli, die ihr 3D-Profil verloren haben
  • ausgewogenes Verhältnis von Steifigkeit und Flexibilität zur Abdeckung eines umfassenden Spektrums von Mitralklappenreparatur-Anforderungen
  • dreischichtiges Design: ovale Silikonhülle, Nitinol-Zellstruktur, Carbofilm™-Beschichtung
  • 3D-Bewegung des Mitralanulus zur Maximierung des Blutflusses auch 5 Jahre nach der Implantation
ReChord-System

Memo 4D™ basiert auf einem Sehnenführungssystem, das die Implantation von Neochordae ohne physische Vermessung standardisieren soll.

Eine Reihe von Schlingen im posterioren Bereich dient als temporäre Referenzelemente für eine einfachere Längenbestimmung der Sehnen (sowohl für die anteriore als auch für die posteriore Reparatur).

Das ReChord-System fördert die standardisierte Chord-Implantation und bietet eine reproduzierbare Technik bei gleichzeitiger Verkürzung der Eingriffsdauer.

Publikationen
Klinische Studie 2018

 Der Memo 3D Ring behielt während des gesamten Herzzyklus eine physiologische sattelförmige Konfiguration. Die dreidimensionale Echokardiographie-Analyse in Echtzeit bestätigte die Bewegung und Flexibilität des Memo 3D Rings nach der Implantation.  

Nishi et al. Gen Thorac Cardiovasc Surg 2018.DOI: 10.1007/s11748-018-0886-1

Klinische Studie 2018

 Dieser neue Anuloplastie-Ring erleichterte die Bestimmung der geeigneten Neochordlänge und wurde zur erfolgreichen Behandlung verschiedener degenerativer Pathologien eingesetzt, die beide Segel betreffen. Dieses neue Gerät vereinfachte die Längenbestimmung der Neochorde.  

Prinzing et al. Ann Thorac Surg 2018. DOI: 10.1016/j.athoracsur.2017.12. 030

Klinische Studie 2015

 Es handelt sich um eine einfache und reproduzierbare Technik, die sowohl für den vorderen als auch für den hinteren Prolaps des Fiederblatts geeignet ist, die Bewegung des Fiederblatts wiederherstellt und eine grosse Koaptationsfläche gewährleistet. Unserer Erfahrung nach ermöglicht das temporäre Sehnenführungssystem eine korrekte Implantation von PTFE-Neochordae  [Polytetrafluorethylen] ohne die Notwendigkeit einer Sehnenmessung, kurze Operationszeiten und erfordert keinen langen Lernprozess. Unserer Meinung nach könnte seine Verwendung die Technik der Mitralklappenreparatur 'Respektieren statt Resezieren' standardisieren und einen MIMV [minimalinvasiven Mitralklappen]-Chirurgie-Ansatz weiter erleichtern. "

Glauber et al. Ann Cardiothorac Surg 2015. DOI: 10.3978/j.issn.2225-319X.2015.04. 0